Bildbearbeitung

Beim Bearbeiten von Fotos, sind diese Programme einfach absolut sinnvoll. Jedes dieser Programme hat seine Vor- und Nachteile. Zum einen ist es der Anschaffungspreis und zum anderen ist es der Funktionsumfang. Kaufen, oder abonnieren, das ist meist die schwierigste Entscheidung. Skylum geht da einen sehr fairen Weg mit seinen Kaufangeboten.

Man muss immer selbst den Weg für sich finden, der am Ende ein hervorragendes Ergebnis liefert. Jeder Bildbearbeiter hat da auch so seinen eigenen Bearbeitungsmodus. Der Weg ist wie immer das Ziel.

Bei YouTube findet man viele Tutorials von Fotografen und Bildbearbeitern, die ihre Bearbeitungsmethoden teilen.

Eines sei an dieser Stelle gesagt, wer schnelle Ergebnisse braucht, und keine Lust auf aufwendige Bearbeitung hat, wird wohl immer auf fertige JPEG-Fotos, wie sie aus der Kamera kommen zurückgreifen.

Wer allerdings selbst die totale Kontrolle über seine Fotos haben möchte, wird in RAW fotografieren, auch wenn die Bilddateien wesentlich größer und die Weiterverarbeitung aufwendiger ist.

JPEG wird immer besser und es tauchen ganz neue JPEG-Formate am Bildbearbeitungshimmel auf, lassen wir uns überraschen.

Martin Pohle Photography